SPD - Vertrauen in Deutschland | Thomas Oppermann, MdB

Wahl von Dr. Gabriele Andretta: Erste Frau als Landtagspräsidentin ist Meilenstein

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann (SPD) freut sich über die einstimmige Wahl von Dr. Gabriele Andretta (SPD) zur Präsidentin des niedersächsischen Landtages.

„Ich gratuliere Gabriele Andretta aus vollem Herzen zur Wahl in das höchste Amt in Niedersachsen. Das ist ein großer politischer und persönlicher Erfolg. In dieser einflussreichen Position wird sie eine ausgezeichnete Repräsentantin für ein modernes und weltoffenes Niedersachsen sein. Dass jetzt zum ersten Mal eine Frau in Niedersachsen Landtagspräsidentin wird, ist historisch überfällig und ein Meilenstein auf dem Weg der Gleichstellung von Frauen und Männern. Ich freue mich auch persönlich für Gabriele Andretta, mit der ich gemeinsam im Göttinger Studentenparlament vor 35 Jahren die ersten politischen Schritte gegangen bin.“